www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Ensemble

Das Ensemble besteht aus 10 Mitgliedern, die als Spieler und Sprecher fungieren.

Raimund Pöllmann

 


Christine Pöllmann


Regina Schneeberger

 



Markus Matschuck


Margit Graßmann


Yvonne Böckl


Sabine Glaab


Ursula Schiller

 


Michael Pöllmann

Michael Pöllmann, 1982 in Burglengenfeld geboren, absolvierte sein Schauspielstudium an der Akademie der Darstellenden Künste (AdK) Ulm und am Konservatorium Wien. Es folgten Engagements am DSCHUNGEL WIEN, dem Volkstheater Wien, den Festspielen Reichenau, den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel und dem Kosmos Theater Bregenz. Er spielte in mehreren Spiel- und Kurzfilmen. Neben diesen Engagements fungiert er als Synchronsprecher internationaler Filmproduktionen. Auf der Bühne des Schwandorfer Marionettentheaters war er u. a. als „ Romeo“ („ Romeo und Julia“ von W. Shakespeare) und als „ Don Juan“ („ Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie“ von Max Frisch) zu hören. Michael Pöllmann lebt und arbeitet seit 2004 in Wien. (www.michael-poellmann.com)

Sebastian Pöllmann

Sebastian Pöllmann, 1979 in Burglengenfeld geboren, studierte von 2000 – 2007 an der Akademie der Bildenden Künste in München. 2006 erhielt er das Erasmus Stipendium – Manchester Metropolitan University, UK. 2007 wurde er Meisterschüler bei Günther Förg. Nach seinem Diplom 2008 bekam er durch das Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf das artist in residence Stipendium in Hospitalfield, Schottland. 2009 erhielt er durch den BBK Bayern die Debutantenförderung. Mit einem weiteren artist in residence Stipendium arbeitete er 2009 in Stettin, Polen. Im September 2009 bekam er vom DAAD ein Jahresstipendium für einen Arbeitsaufenthalt in Dundee, Schottland. Dort erhielt er am Duncan of Jordanstone College of Art and Design 2010 den Master of Fine Art. Im Schwandorfer Marionettentheater war er sowohl als Sprecher als auch als Spieler tätig. Für einige Stücke (z. B. „Was ihr wollt“, „Romeo und Julia“ oder „Bastian und Bastienne“) gestaltete er das Bühnenbild und war für die künstlerische Gestaltung des jeweilig aktuellen Plakates und Flyers verantwortlich. Seit 2000 lebt er in München. (www.sebastian-poellmann.de)