www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Anzenberger Johann

Johann Anzenberger

Johann Anzenberger wurde 1983 in Haag in Oberbayern geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er mit dem Diplom an der Schauspielschule des Schauspielhauses Salzburg, wo er bereits während der Ausbildung in 15 Stücken mitwirkte. Direkt im Anschluss war er Stipendiat an der Sommerakademie für bairisches Volksschauspiel unter der Leitung von Michael Lerchenberg, spielt seitdem auch bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel u. a. als Ritter Kamenbert und Abraxas (Rehau-Nachwuchspreis 2010) und ist als freier Schauspieler tätig in Bozen, Regensburg, Brixen, München, dort zuletzt am Volkstheater und in der Philharmonie.

2011 hat er in Schwandorf den Erzähler im Marionettenstück "Die rote Seidenschnur" gegeben, 2012 für "Die Weihnachtsgans Auguste" seine musikalischen Fähigkeiten mit Klarinette und Bassklarinette unter Beweis gestellt. Außerdem ist er seit 2009 mit seiner Kollegin Katharina Schwägerl in ganz Bayern unterwegs, wo die beiden als "Ochs und Esel" mit Liedern, Jodlern und bairischen Texten begeistern. Hansi Anzenberger spielt in diesem Weihnachtsprogramm auch B- und Es- Klarinette und Kontrabassokarina.

www.johann-anzenberger.com