www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Die Weihnachtsgans Auguste

2012
Die Weihnachtsgans Auguste

Stückinformation

  • nach dem Kinderbuch von Friedrich Wolf
  • Aufbau-Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2001
  • 2012 für das Schwandorfer Marionettentheater dramatisiert von Raimund Pöllmann
  • Musik von Andreas Merl
  • für Kinder ab ca. 4 Jahren und Erwachsene

Stückbeschreibung

Bereits Ende November bringt der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt eine lebende Gans nach Hause, die zu Weihnachten als Festtagsbraten auf dem Teller enden soll.

Er hat aber nicht mit dem hartnäckigen kleinen Sohn Peter und dessen Schwester gerechnet. Kinder und Gans werden unzertrennliche Freunde.

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und weder Theres, die Haushälterin, noch die Mutter sind in der Lage, Auguste zu schlachten. Da glaubt der Vater, eine Möglichkeit gefunden zu haben, doch noch zu seinem Festtagsbraten zu kommen.

Mitwirkende

Sprecher:
Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer

Spieler:
Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Markus Matschuck
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer

Musiker:

Johannes Anzenberger (Klarinette)
Johannes Bauer (Kontrabass)
Günter Schmid (Akkordeon)
Andreas Merl (Klavier/musikal. Gesamtleitung)

Marionetten/Bühnenbild und Texteinstudierung:

Raimund Pöllmann

Kostüme/Tontechnik/Beleuchtung:

Christine Pöllmann

Regieassistenz:
Ursula Schiller

Inszenierung/Gesamtleitung:
Raimund Pöllmann

Weitere Bilder