www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Georg, das Schlossgespenst

2011
Georg, das Schlossgespenst

Stückinformation

  • von Raimund Pöllmann
  • im Mai 2011 geschrieben für das Schwandorfer Marionettentheater im Schloss Plüschow in Mecklenburg-Vorpommern
  • Uraufführung am 5. November 2011
  • Musik vom Schwandorfer Schnürltrio
  • für Kinder ab ca. 4 Jahren und Erwachsene

Stückbeschreibung

Georg Maria Johannes Alexander Benedikt Clemens Nepomuk Paul von Eichelberg zu Eichelberg wurde als Kind vor rund 200 Jahren von einer Zigeunerin verwünscht, nach seinem Tod als Gespenst lustig zu spuken. Schon bald darauf starb Georg an einer Lungenentzündung und wurde so zu einem Kindergespenst. Er kann nun nur mit Hilfe von Kindern erlöst werden, die ihn trotz seiner lustigen Spukerei ernst nehmen und nicht auslachen. Leider aber gibt es seit damals weder im Verwandten- noch im Freundeskreis der jeweiligen Schlossbesitzer Kinder, so dass für Georg in nächster Zeit eine Erlösung aussichtslos erscheint. Da hat Heinrich, ein Halbgeist und Georgs Freund, plötzlich eine ausgezeichnete Idee. ...

Mitwirkende

Sprecher:

Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Markus Matschuck
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer
 

Spieler:

Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Angelina Lehrer
Markus Matschuck
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer

Musiker:

Johannes Bauer
Günter Schmid
Robert Traurig

Marionetten/Bühnenbild und Texteinstudierung:

Raimund Pöllmann

Kostüme/Tontechnik/Beleuchtung:

Christine Pöllmann

Inszenierung/Gesamtleitung:

Raimund Pöllmann

 

 
 

 

 
 

Weitere Bilder