www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Hansl und Gretl

2008
Hansl und die Hexe

Stückinformation

  • Neufassung des Märchens der Brüder Grimm von Raimund Pöllmann
  • geschrieben für das Schwandorfer Marionettentheater 2008
  • Uraufführung am 8. November 2008
  • Musik vom „Schwandorfer Schnürltrio
  • für Kinder ab ca. 4 Jahren und Erwachsene

Stückbeschreibung

Am Rande eines großen, dunklen Waldes wohnte vor vielen, vielen Jahren in einem alten Häuschen eine arme Besenbinderfamilie: der Vater, die Mutter und ihre zwei Kinder, Hansl und Gretl. Der Vater war am frühen Morgen schon in die nahe Stadt gegangen, um die Besen zu verkaufen, die er und seine Frau gebunden hatten. Da sie kaum mehr etwas zu essen hatten, gingen die Kinder in den Wald um Pilze zu sammeln. Auf dem Heimweg, wurden sie von einer Waldlichtung wie magisch angezogen. Dort wuchsen wunderbare Erdbeeren, durch deren Genuss die beiden Kinder furchtbar müde wurden und einschliefen. Nachdem sie wieder aufgewacht waren, entdeckten sie ein Häuschen, das über und über mit Lebkuchen bedeckt war. Während sie davon probierten, tauchte die Hexe auf und lud sie zu sich ins Haus ein.
Die Eltern von Hansl und Gretl suchten in der Zwischenzeit mit Unterstützung von Hund Hasso bis zum Finsterwerden im Wald nach ihren Kindern, aber vergeblich. Sie mussten unverrichteter Dinge in ihr Häuschen am Waldrand zurückkehren.

Am nächsten Tag zeigte die Hexe ihr wahres Gesicht. Bis sich Hansl umgeschaut hatte, sperrte sie ihn in einen kleinen Stall. Dort sollte er dick und fett werden, damit sie ihn verspeisen konnte. Seine Schwester, die Gretl, musste der bösen Frau im Haus beim Putzen und Waschen helfen. Auch sie sollte später einmal im Kochtopf landen.

Mit Unterstützung des Raben Krax gelang es Gretl die Hexe zu überlisten und in den Backofen zu schieben. Nach dem Tod der Hexe tauchte eine Schatztruhe auf, die die Hexe vor vielen Jahren dem Krax gestohlen hatte. Aus ihr durften sich Hansl und Gretl mit Schmuck versorgen und konnten endlich wieder zu ihren Eltern nach Hause zurückkehren.

Mitwirkende

Sprecher:
Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Christine Pöllmann
Raimund Pöllmann
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer
Karl Steinhofer

Spieler:
Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer

Musiker:
Johannes Bauer, Kontrabass
Günter Schmid, Akkordeon
Robert Traurig, Violine

Marionetten/Bühnenbild und Texteinstudierung:
Raimund Pöllmann

Kostüme/Tontechnik/Beleuchtung:
Christine Pöllmann

Aufnahme:
Sebastian Pöllmann

Inszenierung/Gesamtleitung:
Raimund Pöllmann

Weitere Bilder