www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Spannbauer Dagmar

Dagmar Spannbauer, Sopran

Dagmar Spannbauer wurde in Regensburg geboren und begann dort ihre gesangliche Ausbildung 1987 bei Birgit Huber.
Es folgten ein Privatstudium u. a. bei Lisa Berger, KMD Hubert Velten, Christel Erkes, Heidi Maegerlein und Katharina Leitgeb sowie fachvertiefende Studien bei Ingrid Ammerer (austrian master classes), Barbara Bonney (SingerSupport Salzburg) und Prof. Marilyn Schmiege (München).
Neben der Kirchenmusik und der geistlichen Musik gilt ihre Vorliebe auch dem klassischen Liedgut.

Am 12. November 2011 wurde Dagmar Spannbauer in Anerkennung ihrer besonderen künstlerischen Leistungen auf dem Gebiet der Musik ein Kulturförderpreis der Stadt Regensburg verliehen.

Im Schwandorfer Marionettentheater war sie bei folgenden Produktionen tätig:
„Die Schwestern von Prag“ von Wenzel Müller mit den Rollen des Lorchen und der Kunegunde
„Bastien und Bastienne“ von Wolfgang Amadeus Mozart mit der Rolle der Bastienne
„Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart mit der Rolle der Pamina.

Bei zwei Ausstellungseröffnungen des Schwandorfer Marionettentheaters gestaltete sie den feierlichen Rahmen mit.

www.dagmarspannbauer.de